Aktuelles


Startseite
Aktuelles
Strecke
Historisches
Bilder
Fahrplan
Links
Gästebuch

GOWEBCounter by INLINE
Besucher seit
dem 01.01.2002
Letzte Aktualisierung:

  1. August 2005
    Menupunkt: Aktuelles
    Webdesign 2002
    by HaWo

0.11.2005
Am 11. Dezember 2005 erfolgt der jährliche Wechsel des Fahrplanes. Zwischen Zittau und Görlitz verkehren von Montag bis Freitags mehr Züge, daß heißt die bisher bestehenden Taktlücken wurden nun endlich geschlossen. Eine Neuheit ist weiterhin, daß Freitag und Sonnabend noch ein Zug in den späten Abendstunden von Görlitz (ab 23:03 Uhr) nach Zittau (an 23:42 Uhr) verkehrt.
Die Fahrzeiten verringern sich aufgrund der abgschlossenen Sanierungen im polnischen Streckenabschnitt ein wenig. Die schnellsten Züge werden künftig 39 Minuten für die Strecke Zittau-Görlitz benötigen.

Einzelheiten entnehmen Sie bitte den zum Download bereitgestellten Fahrplänen:

PDF-Icon Neuer Fahrplan Zittau-Cottbus, gültig vom 11.12.2005 – 27.05.2006 (125 Kilobyte)

PDF-Icon Neuer Fahrplan Cottbus-Zittau, gültig vom 11.12.2005 – 27.05.2006 (125 Kilobyte)

Quelle: Homepage des ZVON

30.11.2005
Wegen Bauarbeiten der DB Netz AG wird der Streckenabschnitt Horka – Hähnichen vom 5. Dezember 0.35 Uhr bis 9. Dezember 4.15 Uhr durchgehend für den Zugverkehr gesperrt. Während dieser Zeit werden die Züge der LausitzBahn zwischen Görlitz und Hähnichen durch Busse ersetzt.
Durch die längere Fahrzeit der Busse, verschieben sich bei allen Zügen die Abfahrts- und Ankunftszeiten zwischen Zittau und Hähnichen.

Besonders zu beachten sind dabei die vorverlegten Abfahrtszeiten von Zittau bis Uhsmannsdorf sowie eventuelle Anschlussverluste. Die Züge fahren bis zu 21 Minuten früher in Zittau ab und kommen bis zu 40 Minuten später in Zittau an.

Quelle: Homepage der Lausizbahn

Linie

Punkt 26.10.2005
Wie unten schon erwähnt, finden vom Sonntag, den 6. November 00.00 Uhr, bis Samstag, den 19. November 24.00 Uhr und vom Mittwoch, den 23. November 0:00 Uhr bis Mittwoch, den 30. November 24:00 Uhr erneut Bauarbeiten der PKP im polnischen Streckenabschnitt statt. Während dieser Zeit verkehren alle Züge zwischen Hagenwerder und Zittau im Schienenersatzverkehr.

Zu beachten sind dabei die teilweise vorverlegten Abfahrtszeiten in Zittau, Hagenwerder und Görlitz sowie eventuelle Anschlussverluste. Reisende von und nach Krzewina Zgorzelecka (Ostritz) beachten bitte die Verlegung der Schienenersatzhaltestelle an den Ostritzer Markt. Für Reisende von und nach Hirschfelde werden drei Schienenersatzhaltestellen bedient (Hirschfelde Görlitzer Str.; Hirschfelde Am Markt; Hirschfelde Gewerbegebiet).

Quelle: Homepage der Lausitzbahn

Linie

Punkt 28.09.2005
Seit dem 19. September wird auf der Neißetalbahn wieder gebaut. Die PKP erneuert hierbei die Gleise auf einem Teil des polnischen Streckenabschnittes. Diese Bauarbeiten dauern zunächst bis zum 03. Oktober, werden jedoch im Zeitraum 06.11.-19.11. und 23.11.-30.11.2005 fortgeführt. Während dieser Zeit fahren alle Züge zwischen Zittau und Hagenwerder im Schienenersatzverkehr.

Die aktuellen Bauarbeiten dienen dazu, einen 9 km langen Abschnitt der Strecke fit für Tempo 80 zu machen. Ab Fahrplanwechsel im Dezember soll es dann soweit sein, die Züge werden zwischen Zittau und Görlitz 3-4 Minuten Fahrzeit weniger benötigen als heute. Der ZVON beteiligt sich mit 950.000 EURO am Ausbau der polnischen Gleise. Im kommenden Jahr soll dann auch der Streckenabschnitt zwischen Hagenwerder und Görlitz-Weinhübel saniert werden.

Linie

Punkt 26.08.2005
Auf Grund des unten schon erwähnten „Tag des Sachsen“, fahren die ostsächsischen Eisenbahnfreunde am 03. und 04.09.2005 Dampfsonderzüge zwischen Zittau und Weißwasser über die Neißetalbahn. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der Lausitzbahn und dem ZVON. Bespannt werden diese Sonderzüge mit der Löbauer 52 8080.

Den Fahrplanentwurf für die Dampfsonderzüge entnehmen Sie bitte der beigefügten PDF-Datei. Für aktuelle Informationen verweise ich auf die Webseite der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde (siehe Link), bzw. auf die Homepage des ZVON.

Quelle: Webseite der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde

Linie

Punkt 26.08.2005
In diesem Jahr findet das größte sächsische Volksfest, der „Tag der Sachsen“, vom 02. bis zum 04. September in der Stadt Weißwasser statt. Der ZVON unterstützt dieses Fest sehr umfangreich, indem er zusätzliche Eisenbahn- und Busangebote bei den verschiedenen Verkehrsunternehmen bestellt. Das reguläre Fahrplanangebot wird am Festwochenende umfangreich erweitert und verstärkt, so dass auch noch bis nach Mitternacht Zug- und Busverbindungen in verschiedene Orte der Region bestehen.

Quelle: Homepage des ZVON
Quelle: Homepage des Lausitzbahn

Linie

Punkt 15.05.2005
Wegen Bauarbeiten der DB Netz AG zwischen Hagenwerder und Rezcyn kommt es vom 31.05.05 – 02.06.05 zu einigen Fahrplanänderungen. Alle Zügen verkehren zwischen Hagenwerder und Zittau im Schienenersatzverkehr. Ab Zittau kommt es dabei auch zu Früherlegungen.

Quelle: Homepage des ZVON

Linie

Punkt 04.05.2005
Ein schwerer Unfall ereignete sich gestern morgen, um kurz nach 7:00 Uhr, am Bahnübergang Po 3 (km 3,165) zwischen Zittau und Hirschfelde. Ein 22-jähriger Radfahrer aus Zittau überquerte trotz roten Warnblinklichtern den Bahnübergang. Er wurde von der herannahenden Lausitzbahn 84306 erfasst und 25 Meter mitgeschleift. Der junge Mann war sofort tot.

Der Bahnübergang der Bauart BÜS 64b habe ordnungsgemäß funktioniert, die Schranken waren geschlossen. Der parallel der Bundesstraße 99 verlaufende Radweg wird allerdings nicht durch die Schrankenbäume gesichert, sondern durch separat aufgestellte Andreaskreuze mit roten Warnblinklichtern.

Das Gleis Zittau-Hirschfelde war bis 9:45 gesperrt, die Lausitzbahn setzte zwischen Zittau und Hirschfelde Busse als Notverkehr ein. Es gab Verspätungen und Zugausfälle, die sich auch auf den Streckenabschnitt zwischen Görlitz und Cottbus auswirkten. Die B 99 war ebenfalls bis 9:30 Uhr voll gesperrt.

Quelle: Sächsische Zeitung, Lokalteil Löbau-Zittau, vom 04.05.2005

Linie

Punkt 12.04.2005
Der Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) hat in seiner gestrigen Verbandssitzung das Bestellkonzept für den Schienenpersonennahverkehr für das Fahrplanjahr 2005/2006 beschlossen.
Auf der Strecke Zittau-Görlitz-Cottbus wird das Angebot verdichtet, es sollen ab Fahrplanwechsel im Dezember dann täglich 16 Zugpaare verkehren. Ziel des ZVON ist es, auf dieser Relation zukünftig einen Stundentakt mit täglich 18 Zugpaaren anzubieten.

Abzuwarten bleibt natürlich, wie sich die ZVON-Planung im Fahrplan für die Neißtelbahn (Zittau-Görlitz) auswirkt, es verkehren hier derzeit von Montag bis Freitag ja schon 16 Zugpaare.

PDF-Icon Quelle: Webseite des ZVON, Download der Pressemitteilung vom 11.04.05 als PDF-Datei (71 Kilobyte)

30.01.2005

Wie schon die letzten Jahre, führt der Verein „Traditionszug Berlin e.V.“ im Winter eine Sonderzugfahrt von Berlin nach Zittau durch. Schön für die Neißetalbahn, bekommt man doch so außer den Desiros auch mal andere Fahrzeuge zu Gesicht.

Die Fahrt findet am Sonnabend dem 05. Februar 2005 statt, der eingesetzte Traditionszug „Brandenburger Tor“ wird bespannt mit 03 2204 sowie 119 158 als Schlußlok.

Wieder einmal ein besonderes Motiv für die Fotojäger entlang der Neißetalbahn.

10.01.2005
Die LausitzBahn startete an diesem Samstag, dem 07.01.05, ihren Ausflugsverkehr von Cottbus über Zittau nach Liberec (Reichenberg).
Die zwei Zugpaare verkehren jeweils am Samstagvormittag und am Samstagnachmittag. Die Züge halten auch in Hrádek nad Nisou (Grottau) und Chrastava (Kratzau). In Verbindung mit dem Regionalexpress-Zügen von Berlin nach Cottbus ermöglichen sie zeitgünstige Tagesausflüge von der Bundeshauptstadt nach Nordböhmen. Dieser Fahrplan gilt zunächst für die Skisaison bis zum 5. März 2005.

Die einfache Fahrt von Zittau nach Liberec kostet 2,90 Euro, für junge Leute von 6 bis 26 Jahren gibt es 30 Prozent Ermäßigung. Fahrkarten gibt es ohne Aufpreis bei den Kundenbetreuern im Zug. Unabhängig von Staatsangehörigkeit und Wohnsitz kann auch auf dem Streckenabschnitt Zittau–Liberec auch in tschechischen Kronen bezahlt werden. Fahrkarten der Tschechischen Bahnen (Ceské drahy/CD) und der Deutschen Bahn gelten auf diesem Abschnitt nicht, das Libnet-Ticket und die Euro-Neiße-Tageskarte werden anerkannt.

Der erste Zug nach Liberec verlässt Cottbus um 7.34 Uhr als planmäßige LausitzBahn. Um 9.03 Uhr fährt er in Görlitz ab, um 10.02 Uhr in Zittau und erreicht Liberec um 10.35 Uhr. Der Gegenzug startet um 11.24 Uhr in Liberec und erreicht Zittau um 11.54 Uhr, von wo er um 12.07 Uhr als LausitzBahn nach Cottbus weiterfährt (Ankunft 14.17 Uhr). Der Nachmittagszug fährt um 13.34 Uhr in Cottbus ab, um 16.02 Uhr in Zittau und kommt um 16.38 Uhr in Liberec an. Er fährt um 18.16 Uhr in Liberec ab, kommt um 18.50 Uhr in Zittau an und erreicht Cottbus um 21.22 Uhr. Der Anschlusszug der Regionalexpress-Linie RE2 verkehrt ab Berlin Ostbahnhof um 6.01 Uhr und ist zurück um 22.55 Uhr.

02.12.2004
Wegen Brückenbauarbeiten zwischen Görlitz und Hagenwerder, verkehren alle Züge der Lausitzbahn vom 06.12.2004 bis 09.12.2004 auf dem betroffenen Streckenabschnitt im Schienenersatzverkehr. Ab Görlitz in Richtung Zittau kommt es dabei auch zu Früherlegungen.

19.11.2004
Die Lausitzbahn hat nun offiziell den ab 12.12.2004 geltenden Fahrplan veröffentlicht. Außer den unten schon erwähnten Taktverdichtungen, ist noch das Montag und Freitag fahrende Zugpaar zwischen Zittau und Leipzig erwähnenswert. Der bisher schon Mo-Fr verkehrende Zug von Zittau über Görlitz nach Dresden Neustadt, wird Montags und Freitags bis Leipzig Hbf verlängert. Dabei nimmt der Zug ab Dresden den Laufweg über Coswig-Riesa-Oschatz nach Leipzig.

Von den angekündigten Zügen samstags und sonntags nach Liberec, ist jedoch im von der Lausitzbahn veröffentlichten Fahrplan derzeit noch nichts zu finden. Den kompletten Fahrplan können Sie der unten angefügten PDF-Datei entnehmen.

05.11.2004
So langsam werden Details zum neuen Fahrplan bekannt, der ja am 12. Dezember 2004 in Kraft tritt. Einige kleinere Änderungen wird es dabei auch auf der Neißetalbahn geben. Das Zugangebot wird erhöht und somit werden bisherige bestehende Taktlücken geschlossen. So wird es nun erstmalig zur nachfragestarken Zeit, jeweils kurz nach 16:00 Uhr, Züge von Zittau und von Görlitz geben.
Liberec (Reichenberg) wird von LausitzBahn künftig nur noch samstags und sonntags angefahren, aber mit deutlich günstigeren Abfahrtzeiten.

Einen Wermutstropfen bring der neue Fahrplan hingegen für die Fernreisenden aus oder nach der Oberlausitz mit. Der InterConnex Liberec-Zittau-Berlin-Stralsund/Binz wird mangels Nachfrage eingestellt, bzw. verkehrt jetzt zwischen Stralsund und Dresden. Damit sind die durchgehenden Züge von Zittau nach Berlin wieder einmal Geschichte. Reisende in dieser Relation werden seitens Connex auf die günstigen Anschlüsse in Cottbus zur Regionalexpresslinie 2 Cottbus–Berlin (–Wittenberge) verwiesen.